Claudia Grosch
Diplom Informatikerin (FH)
Projekte
Lebenslauf
Kenntnisse
Kontakt
Links

Projekte mit Datenbankanbindung

Bild: Fotoalbum (login)

Virtuelles Fotoalbum

Meine erste kleine Datenbankanwendung war ein virtuelles Fotoalbum, entstanden als freiwilliges Projekt im Rahmen des Wahlpflichfaches "Scriptsprachen für das Internet" bei Herrn Prof. Dr. Walter (PHP, mySQL).
Bei dieser Anwendung konnten Bilddateien nach Themen geordnet, benannt und auf den Server hochgeladen werden. Jeder Benutzer konnte sich einloggen und seine eigenen Bilder ansehen und ändern oder sich Bilder anderer Benutzer ansehen.

Terminplanungssystem

In der Lehrveranstaltung Softwareengineering und Datenbanken des 5. Semesters bei Herrn Prof. Dr. Schiefer wurden verschiedene Themen für freiwillige Projekte angeboten. Hierbei entstand ein Terminplanungssystem, bei dessen Programmierung nun die Kenntnisse aus der Vorlesung über Planung und Erstellung eines Datenbanksystems angewendet werden konnten.
Umgesetzt wurde die folgende Aufgabenstellung unter anderem mit farbigen Tabellen. Durch einfachen Klick in die Spalten, die jeweils für eine bestimmte Zeitspanne standen wurde die entsprechende Uhrzeit übernommen. Diese konnte dann bei Bedarf auch noch angepasst werden. Leider stehen momentan keine Screenshots zur Verfügung.


Aufgabenstellung: (maxDB, JSP):
"Die Online-Eingabe der Sprechstundentermine durch Mitarbeiter der FH ist zu entwerfen.
In der Regel haben Mitarbeiter 1 Sprechstunde pro Woche, es existieren jedoch Fälle, in denen mehrere Sprechstundentermine (zum Teil an unterschiedlichen Orten) angeboten werden.

Für Studierende soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich über freie Beratungszeiten zu informieren und sich einzutragen. Dabei können voraussichtliche Dauer und Grund des Termines angegeben werden. Aus Datenschutzgründen sollen die Daten der Eingetragenen nur für den jeweiligen Mitarbeiter, nicht jedoch für andere Studenten sichtbar sein.

Die relevanten Daten sind zu modellieren. Eine konkrete Datenbank ist zu entwickeln."



Bild: Fotoalbum (login)

SpaMapS

SpaMapS ist ein Ergebnis der Vorlesung "Medienkonzeption und Produktion" im 7. Semester bei Herrn Prof. Dr. Speck und vereint Honeypot und E-Mail-Datenbank (php, mySQL). In dieser Datenbank werden alle relevanten Eigenschaften zur erhaltenen E-Mail aus potentiellen Harvestersendungen gespeichert: Zeitpukt der Aufnahme der Adresse durch den Harvester sowie die Art der Codierung der Adresse auf der Seite und die IP des Crawlers, sowie ihre vermutliche Herkunft, die zuvor über einen Internetdienst ermittelt wurde. In einer, auf Flash basierenden, Visualisierung werden die gesammelten Informationen dargestellt.